Galerie Svenja Wetzenstein - Arbeiten zum Thema "Café"


Café

Während meines Arbeitsaufenthaltes in Cumlosen an der Elbe (Prignitz) beschäftige ich mich mit dem Gastraum eines Cafés in einem Schloss der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das Café befindet sich in einem Jagdzimmer, das die Trophäen der damaligen Herrscher präsentiert. Es handelt sich um einen sehr reich mit Stuck versehenen hellen Saal, der die Kulisse für zahlreiche Geweihe und Tierköpfe ist, die den jagdlichen Erfolg der früheren Bewohner bezeugen.
Heute beherbergen diese Räume ein Café, in dem Ausflugsgäste bei einem Getränk oder Stück Kuchen verweilen.
Ich machte Fotos an diesem Ort, als die Räume menschenleer waren. Wegen Umbaumaßnahmen war das Lokal geschlossen, nur einzelne Gegenstände, die noch niemand weggeräumt hatte, verwiesen auf eine größere Feier, die vor kurzer Zeit dort stattfand.
Ich gehe in meinen Bildern der Frage nach, wie viel oder wenig Energien der Ereignisse, Feiern oder Begegnungen in der Atmosphäre des Raumes gespeichert sind. Spüre ich die Spuren ehemaliger Bewohner? Ist noch etwas von der Musik, die hier zum Tanz aufgespielt wurde zu ahnen, sowie vielleicht noch der Geruch nach verschüttetem Sekt in der Luft hängt? Ist der Stolz des erfolgreichen Waidmannes oder der Todeskampf des erlegten Wildtieres noch präsent wie der Zigarettenrauch des letzten Abends?
Foto
Säule
2012
Öl auf Holz
Höhe: 30 cm, Breite: 20 cm
Foto
Garderobe
2012
Öl auf Holz
Höhe: 30 cm, Breite: 20 cm
Foto
Gesteck
2012
Öl auf Holz
Höhe: 30 cm, Breite: 20 cm
Foto
Stuckdecke
2012
Öl auf Holz
Höhe: 30 cm, Breite: 20 cm
Foto
Lampen
2012
Öl auf Holz
Höhe: 20 cm, Breite: 30 cm
Foto
Tür
2012
Öl auf Holz
Höhe: 30 cm, Breite: 20 cm
Anmeldung